Konflikte

sind ein selbstverständlicher Teil des täglichen Lebens: Zwischen Personen, Gruppen und Organisationen. Da Konflikte unvermeidbar sind, hängt es davon ab, wie wir mit ihnen umgehen. Konflikte bergen Chancen für Weiterentwicklung und Erneuerung, aber auch die Gefahr der Desorganisation bis hin zur vollständigen Handlungsunfähigkeit. Deshalb gehört es zu den massgeblichen beruflichen Kompetenzen von Führungskräften und verantwortlichen Mitarbeitern, Konflikte frühzeitig zu erkennen und über die geeigneten Methoden zu verfügen, mit ihnen konstruktiv und angemessen umzugehen. Nutzen Sie Konflikte zur Weiterentwicklung und Erneuerung. Organisationsaufstellung ist ein Verfahren, das die entscheidenden Strukturen und die Dynamik der Organisation sichtbar machen kann. Ausgehend vom unbewussten inneren Bild des Kunden, das im Tun der Aufstellung zugänglich wird, werden auch verborgene Informationen erlebbar. Dadurch wird ein Lösungsbild im Hinblick auf die Aufgabenstellung entwickelt, das oft überraschende Aspekte aufzeigt, Hindernisse ausräumt, Ressourcen freisetzt und den Blick mit Kraft auf die Aufgabe hin ermöglicht. Ihr Nutzen: Mit der systemischen Organisationsaufstellung können Sie mehr Informationen zu wichtigen personellen oder wirtschaftlichen Entscheidungen bekommen (Firmengründungen, Fusionen, Nachfolgerregelung, Umstrukturierungen, Stellenbesetzungen, u.a.)die Dynamik innerhalb Ihrer Organisation erkennen (Koalitionen, Konkurrenz, Machtmissbrauch, Verweigerung, verdeckte Kommunikationsstrukturen)die Führungsfunktionen überprüfen und optimierendie eigene Position oder die von Mitarbeitern klären Aufgaben-, Kunden- oder Zielorientierung verbessern. Kontextvermischungen (familiäre Muster, Koalitionen über Hierarchieebenen u.a.) erkennen und verändern, notwendige Ressourcen erkennen und vorhandene fördern einer Gefährdung im Gesamtunternehmen entgegensteuern, neue Ziele, Visionen erarbeiten.

Organisationsaufstellungen

eignen sich auch gut für Familienunternehmen, weil dadurch deutlich werden kann, ob die Lösung eines Problems eher in der Besitzerfamilie oder im Management der Firma zu suchen ist oder in beiden Bereichen etwas verändert werden sollte. Dieses Angebot richtet sich an: Firmeninhaber, Führungskräfte, Personalentwickler, Berater - aber auch an jene MitarbeiterInnen von Organisationen, die eines der oben genannten Themen bearbeiten möchten. Als firmenexterner Berater oder Coach können Sie auch Ihre Kunden mitbringen, die ein Anliegen aufstellen wollen. Sie bereiten Ihren Kunden auf die Aufstellung vor und betreuen ihn danach bei der Integration der Ergebnisse.

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